Unsere Klassen - Jahrespläne

1a Regenbogen

Frau Zimic Frau Leale
Neues aus der Regenbogenklasse
Ansehen

1d Giraffen (Gloria)

Frau Vogt, Frau Abel-Simski
Neues aus der Giraffenklasse
Ansehen

1b Pinguine (Paul)

Frau Hunold
Neues aus der Pinguinklasse
Ansehen

1c Mäuse (Elli)

Frau Fidan
Neues aus der Mäuseklasse
Ansehen

2a Schildkröten (Sam)

Herr Clemens
Neues aus der Schildkrötenklasse
Ansehen

2b Koalas (Klara)

Frau Blume
Neues aus der Koalaklasse
Ansehen

2c Füchse(Freddie)

Frau Vogt
Neues aus der Fuchsklasse
Ansehen

2d Eichhörnchen (Erna)

Frau Dülsner
Neues aus der Eichhörnchenklasse
Ansehen

3a Affen (Emil)

Frau Tegethoff
Neues aus der Affenklasse
Ansehen

3b Bären (Piet und Ida)

Frau Schanzenberger
Neues aus der Bärenklasse
Ansehen

3c Eisbären (Bruno)

Frau Kinkel
Neues aus der Eisbärenklasse
Ansehen

4a Raben (Leo)

Neues aus der Rabenklasse
Ansehen

4b Frösche (Fridolin)

Frau Jürges
Neues aus der Froschklasse
Ansehen

4c Waschbären (Willi)

Frau Mainka
Neues aus der Waschbärenklasse
Ansehen

Neues von der Regenbogenklasse

Neues von den Pinguinen

Neues von den Schildkröten

Wenn ein Löwe in die Schule geht …

Unsere ersten Schultage waren ganz schön aufregend für uns! So viel Neues! Zum Glück gibt es unsere Paten aus der Froschklasse, die sich um uns kümmern und uns helfen. Direkt am zweiten Schultag haben sie uns in einer Rallye die ganze Schule gezeigt, damit wir uns schnell auskennen. An unserem dritten Schultag haben uns die Frösche in unserer Klasse besucht und wir haben etwas ganz Schönes zusammen gemacht: ein eigenes Buch geschrieben und gemalt! Es heißt: „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ und erzählt davon, was Menschen, Tiere und Dinge in der Schule lernen und was nicht. Wir hatten zusammen richtig viele tolle Ideen und haben jetzt in unserer Klasse ein dickes Buch, das wir immer angucken und sicher bald auch selber lesen können!
Voriger
Nächster

Neues von den Füchsen

Flöße der Fuchsklasse

Voriger
Nächster
Die Fuchsklasse hat sich in den letzten Wochen im Sachunterricht mit dem Thema „schwimmen und sinken“ beschäftigt. Welche Materialien schwimmen und welche sinken und wieso ist das so? Nach ersten Experimenten mit verschiedenen Materialien haben die Kinder eigene Flöße gebaut, um die Klassentiere aus der Ferne zurück in die Klasse zu holen. Die tollen Ergebnisse können hier bewundert werden. Und am Ende schwammen wirklich alle Flöße auf dem Wasser, sogar teilweise mit Rettungsboot und Anker :-)

Wir üben das strukturierte Erzählen mit dem roten Faden

Wie erzählt man eigentlich eine Geschichte, ohne Einzelheiten zu vergessen und in der richtigen Reihenfolge?
Dazu hat die Fuchsklasse in der letzten Woche anhand des „roten Fadens“ eine Möglichkeit gefunden, die Geschichte des Grüffelos mit einem Partnerkind genau und mögclihst vollständig wiedergeben zu können. Schnell waren die wichtigsten Worte gefunden und Bilder gemalt, anhand derer am Ende auch eine Präsentation vor der Klasse gelingen konnte.
Voriger
Nächster

Endlich ist der Winter da

Heute haben wir gemeinsam mit unserer Patenklasse den Wahr Berg unsicher gemacht. Die Bahn wurde immer glatter, so dass wir hinterher mit richtig gutem Tempo den Berg hintunter geschlittert sind. Das hat echt Spaß gemacht!

Wir werden ein Team

Voriger
Nächster
Die Füchse mussten im Sportunterricht alle zusammen halten. Es galt, gemeinsam als Klasse einen hohen Turm zu bauen. Je höher wir kamen, desto schwieriger und wackliger wurde es. Aber zum Schluss hat es doch geklappt und die Füchse waren ganz aus dem Häuschen vor Begeisterung.

Unser Apfelfest

Nachdem wir im Sachunterricht gelernt haben, wie ein Apfel aussieht, wie er riecht und schmeckt und wie er am Apfelbaum heranwächst, war es gestern endlich soweit:
Wir haben unser Apfelfest gefeiert.
Nach ein paar Liedern und einem Gedicht konnte an mehreren Tischen gebastelt werden. Wir haben unseren Eltern stolz unsere Apfelbücher gezeigt
und uns kleine Apfelgläser, einen Apfel aus Wolle und einen Apfel mit Wurm gebastelt. Zum Schluss gab es noch eine tolle Überraschung:
Liebesäpfel am Stiel!
Voriger
Nächster

Wenn ein Löwe in die Schule geht... haben Waschbären und Füchse viel Spaß miteinander :)

Voriger
Nächster
Heute war es endlich soweit. Unsere Patenkinder aus der Waschbärenklasse haben sich eine besonders schöne Überraschung für uns ausgedacht. Nachdem wir schon eine Bastelstunde zusammen erlebt haben, bekamen wir heute das Ergebnis geschenkt: Unser erstes selbstgebasteltes Buch für unsere Klassenbücherei. Es heißt: „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ und erzählt davon, was Menschen, Tiere und Dinge in der Schule lernen können. Wir hatten zusammen viele tolle Ideen und haben jetzt unser eigenes dickes Buch, was wir uns immer wieder zusammen angucken können. Danach haben wir noch eine schöne Spielzeit draußen verbracht und unsere Paten noch besser kennengelernt. Vielen Dank an unsere liebe Patenklasse!

Neues von den Eichhörnchen

Silbenforscher

In den ersten Schulwochen haben wir ganz viel an und mit Wörtern geforscht. Ein Teil davon waren die Silben. Wir können jetzt Silben hören, schwingen und bestimmen.
Auf den Fotos sieht man, wie wir Bildkarten untersucht und Silbenbögen („Silbennudeln“) zugeordnet haben.
Voriger
Nächster

Neues von den Affen

Karneval_Collage_7

Leseabend der Affenbande

Ende November haben wir uns zum Leseabend in der Schule getroffen. Neben Pizza essen, Lesezeichen basteln und spielen war Lesen angesagt. Alle Kinder hatten ein Buch mitgebracht. Gemütlich mit Decken und Kissen haben alle in ihren Büchern geschmökert. Gerne hätten wir noch weitergelesen, so schön war die Leseatmosphäre bei Lichterketten und Sternenhimmel.

Voriger
Nächster

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Voriger
Nächster

Die Sachunterrichtseinheit „Feuerwehr“ schlossen die Kinder der Affenklasse mit einem Besuch der Feuerwehr ab. Unter fachkundiger Leitung von Paulas Papa fanden wir viele Dinge, die wir in der Theorie kennengelernt hatten wieder, entdeckten aber auch noch viele andere spannende Dinge.

Medienerziehung und Feuerwehr

Zu unserem Sachunterrichtsthema „Feuerwehr“ haben die Kinder der 3a Informationsplakate gestaltet. Dazu recherchierten die Kinder in analogen und digitalen Medien. Nachdem wir die Kriterien für ein gutes Plakat besprochen hatten, machten sich die Kinder auf den Weg, die Officeanwendungen zu entdecken. Mit viel Fleiß und Ausdauer kreierten sie so ihr erstes Plakat mit dem PC.
Voriger
Nächster

Lesekisten zu Bullerbü

Die Kinder der Affenklasse haben zu einem Kapitel ihrer Wahl aus dem Buch „Wir Kinder aus Bullerbü“ eine Lesekiste gestaltet. Nachdem wir das gesamte Buch gelesen hatten, suchte sich jedes Kind sein Lieblingskapitel aus und brachte verschiedene Gegenstände mit in die Schule, die in dem jeweiligen Kapitel eine Rolle spielten. Dazu gestalteten sie jeweils eine kleine Infokarte. Einige wagten sich bereits an eine Inhaltsangabe zu ihrem Kapitel heran.
Es sind viele schöne, kreative Lesekisten entstanden.

Auf der Suche nach Herr und Frau Brennnessel

.
Voriger
Nächster
Ja, es gibt sie tatsächlich – Herr und Frau Brennnessel. Da staunten wir nicht schlecht, als wir beim Abschlussfest den Workshop rund um die Brennnessel mitmachten. Unter Anleitung von Mel Hagen von Moos und Meise haben wir diese tolle Pflanze unter die Lupe genommen. Einige waren so mutig und haben die Brennnessel angepackt. Beim Durchwandern der Wiesen blieb es nicht aus, dass einige auch die bekannten Flecken an den nackten Beinen hatten. Aber zum Glück wusste Mel gleich ein Gegenmittel, das wir ebenfalls auf unserer Wiese hinter der Schule fanden. Darüber hinaus probierten wir Brennnessel-Chips, druckten Pflanzen auf Stoff und untersuchten ganz genau die Brennhaare. Zum Schluss konnten sich alle stolz als Brennnessel-Held bzw. Heldin bezeichnen.

Impressionen vom Zoobesuch

Voriger
Nächster

Patenstunde

Am Freitag hatte die Affenklasse Besuch von ihren Paten. Im Rahmen ihres Projekts „Vorlesen im Kindergarten“ übten die Viertklässler vorweg am lebenden Objekt. In kleinen Gruppen, auf die Schule verteilt, genossen die Affen das Vorlesen. Danke, an unsere Paten.

Voriger
Nächster

Impressionen vom Karneval in der 2a

Voriger
Nächster
Voriger
Nächster

Vorhang auf

Voriger
Nächster
Zum ersten Mal gestalteten die Kinder der 2a gemeinsam ein kleines Theaterstück. „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ wurde mit Instrumenten musikalisch unterlegt und von unseren 6 Hauptakteuren auf der Bühne szenisch umgesetzt. Nach unseren Proben konnte die Affenbande auf unserem Winterfest den Eltern, Geschwistern und Großeltern, in der voll besetzten Aula, unser Stück präsentieren. Mit einigem Kribbeln im Bauch war es ein tolles Erlebnis für die Kinder.
Neben der Aufführung trugen einige Kinder Gedichte vor und Henri spielte auf seiner Trommel.
Anschließend konnten alle nach Herzenslust das Buffet plündern und an unserer Winter-Olympiade teilnehmen.

Waldausstellung in der Affenklasse

Die Kinder der 2a haben auf diesen Tag hingefiebert. Begonnen hatte alles mit einem Waldtag mit allen Sinnen. Einen ganzen Vormittag waren wir im Wald und haben verschiedene Sinnesspiele gemacht und schonmal erste Dinge für die Weiterarbeit gesammelt. Im Anschluss haben wir uns einige Wochen intensiv mit den Themen Wald und Eichhörnchen beschäftigt. Alle Kinder sind auf eine Entdeckungsreise durch den Wald gegangen und haben sich einzelne Themenaspekte eigenständig erarbeitet. Da wurden Bücher gewälzt, Wissenskarteien durchkämmt und auch das Internet befragt, um etwas über Pilze, Bäume und Tiere des Waldes zu entdecken. Es war wunderbar zu sehen, wie selbstständig die Kinder nach und nach wurden und sich gegenseitig unterstützten. Am Ende konnten wir stolz unsere Lapbooks, Baumkisten, Wandzeitung zum Eichhörnchen und Tastkisten ausstellen. Fächerübergreifend schrieben die Kinder in Deutsch eine Waldgeschichte zu „Hase und Holunderbär“, die wir natürlich auch aufgehängt haben. Als I-Tüpfelchen hat sich die Affenklasse zum Schluss gemeinsam eine Rallye für die Eltern durch unsere Ausstellung überlegt. Es war toll, dass alle Eltern darauf eingegangen sind und somit die Arbeit ihrer Kinder gewürdigt haben. All unsere Arbeit in den letzten Wochen hat sich gelohnt. Wir sind sehr stolz auf uns!
.
Voriger
Nächster

Zur Krönung ein Fest

Voriger
Nächster
Das erste Schuljahr liegt hinter uns, wir kennen alle Buchstaben. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Im Anschluss an den Unterricht traf sich die Affenbande zum Buchstabenfest. Mit der Frage „Was ist denn eine Pippilothek?“ starteten wir mit dem Bilderbuch von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. Anschließend kam der spannende Moment, in dem jedes Kind seinen Beitrag zum Buchstabenbüffet vorstellte. Viele hatten sich große Mühe gegeben und steuerten Selbstgemachtes wie H wie Himbeerkekse, U wie Ufo-Drink oder O wie O-förmiger Kuchen bei.
Zur Krönung, gehört auch immer eine Krone. Alle bastelten mit großem Eifer ihre Buchstabenkrone, die so schnell nicht mehr abgesetzt wurde, schon gar nicht bei den folgenden Spielen. So angelten die Kinder Buchstabenenten und bildeten Wörter daraus, formten Lego-Buchstaben oder formierten sich mit Buchstaben in den Händen zu einem Wort.
Komplett wurde das Fest mit einer Medaille und einer kleinen Überraschungstüte. Es war richtig schön!

Autorenlesung

„Kleiner Eisbär, wohin fährst du?“ – anhand dieses Bilderbuchs haben die Kinder der Affenklasse ihr eigenes „Lars-Buch“ gestaltet. Angeregt durch die Bilder und die Texte im Original brachten die Kinder eigene Gedanken zu Lars und seinen Freunden zu Papier. Am Ende stand eine kleine Autorenlesung, bei der die Texte mit Applaus gewürdigt wurden.
.
Voriger
Nächster

Die Schöpfung bewahren

Voriger
Nächster
Die Religionskinder der 1a haben sich in den letzten Wochen mit dem Thema Schöpfung beschäftigt. Gestartet sind wir mit einem Schöpfungsspaziergang, auf dem wir allerlei Schönes entdeckten und mit allen Sinnen wahrnahmen. Anschließend lernten wir die Schöpfungsgeschichte kennen und gestalteten auf kreative Weise die 7 Tage der Schöpfung in einem Schuhkarton. Am Ende kamen wir nicht darum herum zu erkennen, dass unsere Schöpfung von uns Menschen bedroht ist. Mit vielen eindrucksvollen Bildern, die die Kinder mit in den Unterricht brachten, führten wir uns dies vor Augen. Gemeinsam überlegten wir, was wir tun können, damit unsere Schöpfung nicht weiter so bedroht ist. Schnell war klar, dass wir all dies in einer kleinen Ausstellung präsentieren wollten. Kurz vor den Ferien luden wir unsere Patenklasse ein. Auch sie hatten noch wertvolle Tipps, wie wir unsere Umwelt schützen können.

Auf die Plätze, fertig, los...

… hieß es für unsere Erstklässler. Gemeinsam mit den Eisbären und den Bären waren die Affen im Stadion, um das Laufen auf kurzer und langer Distanz und das Weitspringen zu üben. Alle Kinder gaben ihr Bestes, besonders gut waren in der 1a Mayla Dittmann und Henri Enns als bestes Mädchen bzw. bester Junge aus der Klasse. Herzlichen Glückwunsch!
.
Voriger
Nächster

1. Abschlussfest der Affenbande

Voriger
Nächster
Es ist kaum zu glauben, aber unser erstes gemeinsames Jahr ist fast schon vorbei. Aus diesem Anlass organisierten ein paar Eltern der Affenklasse unser Abschlussfest. Gestartet haben wir mit einer Schulrallye, bei der die Kinder Aufgaben im und ums Schulgebäude lösen sollten. Für das Errätseln des Lösungswortes gab es einen voll gefüllten Becher Süßigkeiten. Damit das leibliche Wohl gesichert war, brachten alle etwas zu Essen mit. Auf diese Weise hatten wir ein kunterbuntes Büffet
Die Kinder konnten nach Herzenslust spielen und die Erwachsenen hatten Gelegenheit durch den ein oder anderen Plausch, sich näher kennenzulernen.
Vielen Dank an die organisierenden Eltern. Es hat viel Spaß gemacht!

Ein Vormittag im Land der Träume

Wenn wir träumen, können wir alles sein! Angeregt durch das Bilderbuch „Wenn Tiere träumen“, in dem der Wolf zum Mond schwebt, der Bär zur Ballerina wird oder der Fuchs mit dem Hasen kuschelt, haben auch die Kinder der 1a über ihre Träume gesprochen. In der Affenklasse träumen die Kinder davon, Tierärztin, Bürgermeisterin, Forscher, Feuerwehrmann und vieles mehr zu werden.
Wenn es um Träume geht, darf ein Traumfänger nicht fehlen. Den haben wir an unserem besonderen Vormittag auch gebastelt. Zur Stärkung hat sich jedes Kind ein Traum-Power-Sandwich gemacht.
Es war ein schöner Morgen, wir haben ihn sehr genossen.
Voriger
Nächster

1. Karneval bei den Affen

Voriger
Nächster
Wir haben die ganze Woche drauf hingefiebert. Endlich war es so weit – unsere erste Karnevalsfeier in der Schule. Mit bunten Clowns, Luftballons und Luftschlangen haben alle mitgeholfen, die Klasse zu schmücken. Anschließend wurde getanzt, gespielt und ein kleines Fotoshooting gemacht. Die Einzelfotos können in der nächsten Zeit bei uns in der Klasse angeschaut werden. Viel hatten viel Spaß!

100 Tage Schulkind

Wir sind tatsächlich schon 100 Tage in der Schule. Diese Tatsache nahmen unsere Patenkinder aus der Eulenklasse zum Anlass, uns mit einer Kleinigkeit zu überraschen. Die Affenbande war selbst überrascht, dass sie schon so lange zur Schule gehen. Ganz lieben Dank an die Eulenkinder.
Voriger
Nächster

Es wummert an der Tür

Am Nikolaustag hatte die Affenklasse Besuch von den Eisbären. Erstaunlich textsicher sangen wir „In der Weihnachtsbäckerei“, „Morgen kommt der Nikolaus“ und einige Lieder mehr. Auf unserem Activeboard haben wir uns die schönen Bilder des E-Kamishibais angeschaut und die Geschichte des Bischofs Nikolaus gehört. Als wir unser letztes Lied sangen, klopfte es plötzlich ganz laut an der Tür. Neugierig gingen ein Kind der Affen und der Eisbären raus. Und tatsächlich, der Nikolaus hatte für uns etwas vor die Tür gestellt. Anschließend haben wir noch ein wenig gebastelt. Wir haben uns vorgenommen, dass dies nicht das letzte Treffen mit den Eisbären war.

Kennenlernfest der Affenklasse

Wir wollen uns besser kennenlernen – und das geht am besten, wenn man zusammen spielt. Nach dem Unterricht blieb die Affenbande ausnahmsweise etwas länger in der Schule. Nach dem gemeinsamen Schmücken haben wir zusammen Hot Dogs gegessen und Spiele gespielt. Hier haben wir unter anderem Traumberufe, Lieblingsessen oder Lieblingsfarben der Mitschüler mittels der Pocket cubes kennengelernt. Körperliches Geschick und Miteinander bewiesen die Kinder beim Kinderknäul auf der Getränkekiste. Schnelligkeit war wiederum beim Würfelschatz gefragt. Gegen Ende haben alle Kinder einen Bilderrahmen gestaltet, den sie mit einem Foto füllten, auf dem sie und unser Klassentier Emil abgebildet waren. Es war ein schönes Fest.

Neues von den Eisbären

Karneval

Auch in diesem Jahr war an Karneval wieder viel los in der Eisbärenklasse. An diesem Tag kamen Clowns, Cowboys, Fußballer, Hexen und viele andere in die Schule, um gemeinsam zu feiern. Zuerst konnten wir uns an unserem süßen bunten Buffet bedienen, um danach gestärkt zu feiern.
Wir machten den Besen-Stopp-Tanz, aßen Gummischnüre ohne die Hände zu benutzen und machten eine lange Polonaise durch unsere Schule. In den anderen Klassen wurde auch gespielt und gebastelt und so konnte sich jeder aussuchen, was er machen wollte. Es war wie immer ein ganz besonderer und lustiger Schultag!
Voriger
Nächster

Winterfest der Eisbärenklasse

Voriger
Nächster
Lange hatten wir für unser erstes Winterfest geprobt. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt! Zu unserem Fest kamen mehr als 80 Besucher. So waren wir etwas aufgeregt, doch das legte sich schnell. Mia und Theo waren die Moderatoren, die die unterschiedlichen Programmpunkte ankündigten.
Einige Kinder trugen ein Gedicht vor, Maleen spielte mit ihrer Schwester auf der Geige und gemeinsam führten wir das Theaterstück „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ vor. Jeder hatte dabei eine Aufgabe, sei es als Schauspieler auf der Bühne, als Leser oder als Musiker neben der Bühne. Wir gaben alle unser Bestes und bekamen am Ende viel Applaus.
Des Weiteren sangen wir noch das Lied „1,2,3 in einer Nuss“, das Frau Vogt mit uns eingeübt hatte und zum Schluss stellten wir unseren Besuchern unser Schullied „Wir sind die Kinder von der Wahr“ vor.
Anschließend konnten wir uns an einem großen Kuchenbuffet stärken und unsere Geschicklichkeit bei den „olympischen Winterspielen“ testen.

Unser Buchstabenfest

In der zweiten Schulwoche kamen wir nach dem Unterricht bei fast 30 Grad im Klassenzimmer für zwei Stunden zusammen.

Unser Fest begann mit dem Vorlesen des Buches „Die Pippilothek“, in dem ein Fuchs mit Hilfe einer Maus und eines Huhns das Lesen lernen möchte.

Anschließend konnten wir uns an unserem leckeren Buffet stärken. Jedes Kind hatte zuvor einen Buchstaben gewählt und sollte etwas zu Essen mit diesem Anfangsbuchstaben mitbringen. Es gab Gesundes und Süßes, für jeden war etwas dabei. I wie Interessantes Obst (Kaktusfrucht), H wie Honigmelone, W wie Weintrauben und vieles mehr. So gingen wir gleich mehrmals und nahmen von unserem tollen Buffet.

Anschließend bastelten wir eine Krone. Jeder konnte mit Buchstaben und Schmucksteinen seine Krone verzieren und mit der Aufschrift „Buchstabenkönig/in“ bekleben. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Danach spielten wir noch einige Spiele rund um das Thema „Buchstaben“. Es wurden zwei Teams gebildet.

Bei der ersten Aufgabe mussten wir Buchstaben aus Lego auf Zeit bauen.

Danach gab Frau Kinkel uns ein Wort vor, wir suchten die passenden Buchstaben heraus und brachten sie in die richtige Reihenfolge.

Immer zwei Kinder mussten beim letzten Spiel Enten mit Buchstaben angeln. Auch hier wurde ein Wort vorgegeben, zu dem die Kinder die richtigen Buchstaben angeln sollten.

Zum Abschluss gab es für jeden eine Medaille und eine Überraschungstüte.

 

Es war ein ganz schönes Fest, bei dem wir viel Spaß hatten!

Voriger
Nächster

Unser Besuch in der Eisdiele

Voriger
Nächster
Am Freitag konnten wir nun endlich bei schönstem Wetter unsere Gutscheine in der Eisdiele einlösen. Ob Vanille, Waldmeister, Zitrone… Maria, die Chefin der Eisdiele Cortina, hatte so viele Sorten im Angebot, für jeden war etwas leckeres dabei. Sie gab uns außerdem auch noch kostenlos Streusel – das fanden viele von uns besonders lecker. Am Ende waren sich alle einig: So ein Schultag könnte öfter stattfinden!

100 Tage Schulkind

Am 3. Februar kam ganz überraschend unsere Patenklasse zu Besuch. Jeder bekam von seinem Paten einen bunten Orden, weil wir nun schon genau 100 Tage in der Schule waren. Außerdem gab es noch selbstgemalte Bilder und einen Lutscher als Geschenk. Wir haben uns riesig über diese Überraschung der Mäuseklasse gefreut!!
Voriger
Nächster

Karneval bei den Eisbären

Voriger
Nächster
Unser erstes Karnevalsfest in der Schule war schon aufregend. Es kamen Prinzessinnen, Cowboys, Zauberer und viele andere interessante Leute an Altweiber in die Eisbärenklasse. Auf unserem Fest haben wir getanzt, gespielt und es uns richtig gut gehen lassen.

Weihnachtszeit in der Eisbärenklasse

Zum ersten Mal haben wir in der Schule die Weihnachtszeit miterlebt. Es ging los mit einem Bastelvormittag im November. Wir bastelten Häuser mit bunten Fenstern und Sterne als Fensterdeko. Dabei konnten wir uns stärken mit warmem Kakao und mitgebrachten Plätzchen.

Ab dem 1. Dezember bekamen wir jeden Tag einen Teil der Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Manchmal haben wir auch gesungen und an jedem Tag durfte ein anderes Kind sein Geschenk aus dem Adventskalender öffnen. Hierfür hatte jeder einen Socken mitgebracht, der eine kleine Überraschung enthielt.

Am Nikolaustag besuchten wir die Affenklasse, sangen gemeinsam mit ihnen Weihnachtslieder und lauschten der Nikolausgeschichte, die Frau Tegethoff am Activeboard erzählte. Während wir noch ein paar Lieder sangen, klopfte es plötzlich laut an der Tür. Doch als wir öffneten war niemand dort, nur 28 Schoko-Nikoläuse – für jeden von uns einer.

Wir bekamen auch Besuch von unserer Patenklasse, den Mäusen. Mit ihnen spielten wir ein Weihnachtsbingo.

Am letzten Schultag haben wir gemeinsam gefrühstückt. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht, ebenso der anschließende Film „Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten“.

Voriger
Nächster

Kennenlernfest der Eisbärenklasse

Voriger
Nächster

Ein paar Wochen nach unserer Einschulung feierten wir unser erstes gemeinsames Fest.  Wir blieben deshalb länger als üblich in der Schule, schmückten unser Klassenzimmer und stärkten uns mit sehr leckeren Hot Dogs. Anschließend spielten wir verschiedene Spiele. Beim Würfeln von Pocket cubes erfuhren wir mehr über Lieblingsessen, Hobbies, Lieblingstiere oder Traumberufe unserer Mitschüler. Geschicklichkeit und Teamgeist waren gefragt, als sich möglichst viele Kinder auf nur eine Getränkekiste stellen sollten. Spannend war auch das Suchen von Schokobons in der Wühlkiste, die mit Heu gefüllt war. Zum Schluss gestalteten alle Kinder einen Bilderrahmen für ein Foto, auf dem sie mit Bruno, unserem Eisbären, zu sehen sind.

Es war ein tolles Fest!

Neues von den Fröschen

Gesundes Frühstück in der Froschklasse

Das war ein schöner Einstieg in die Herbstferien und ein toller Abschluss unserer Unterrichtsreihe zum Thema Getreide! Lennards und Moritz‘ frühere Tagesmutter Frau Wallewein ist ausgebildete Köchin und Ernährungsberaterin. Sie ist zu uns in die Schule gekommen und hat uns gezeigt wie  wichtig Vollkorn und Vollkornmehl in unserer Ernährung sind. Anschließend hat sie mit uns Brötchen gebacken und wir haben selber Müsli hergestellt. Dieses leckere, gesunde Frühstück  hat uns noch einmal richtig viel Energie für den letzten Schultag gegeben!
Voriger
Nächster

Frösche on Tour – Klassenfahrt nach Wiehl

Voriger
Nächster

Direkt in der 3. Schulwoche nach den Sommerferien war es so weit: Bei schönstem Sommerwetter fuhren wir zusammen mit den Raben und den Waschbären auf Klassenfahrt in die Jugendherberge Wiehl. Nachdem wir sehr lecker zu Mittag gegessen und unserer Zimmer bezogen hatten, startete unser Programm „Die wilde Tarantelbande“. Zusammen mit Teamleiter Daniel ging es in den Wald am Wildgehege. Dort konnten wir die Tiere anschauen, streicheln und füttern und haben zusammen Spiele gespielt, bei denen wir gut aufeinander achten mussten. Am Abend sind wir zum neu angelegten Wiehlpark gewandert und haben dort Marshmallows am Lagerfeuer gegrillt. Danach konnten wir noch lange auf dem schönen Spielplatz toben. Das hat uns allen supergut gefallen. Am nächsten Tag ging es weiter mit verschiedenen Spielen, unter anderem einem Maxikicker-Turnier. Außerdem haben wir T-Shirts mit unserem Fridolin bemalt. Die sind ein tolles Andenken an unsere Fahrt! Mit am Schönsten an diesem heißen Tag war aber die Abkühlung in der Wasserschlacht. Nach dem Abendessen hatten wir noch eine Minidisco unter freiem Himmel und einen Filmabend. Viel zu früh mussten wir am Mittwoch unsere Sachen packen und unsere Zimmer räumen! Bevor wir uns auf den Heimweg nach Meinerzhagen gemacht haben, sind wir noch zur Tropfsteinhöhle gegangen, wo wir eine interessante und auch ein bisschen spannende Führung hatten. Sogar Fledermäuse haben wir gesehen! Es war eine rundherum gelungene Klassenfahrt: Tolles Wetter, tolle Jugendherberge, tolles Programm und vor allem: tolle Kinder!

Rückblick auf das 2. Halbjahr in unserem 3. Schuljahr

Endlich ist es geschafft, die Sommerferien stehen vor der Tür! Auch im vergangenen Halbjahr haben wir wieder viele schöne Dinge miteinander unternommen und erlebt. Los ging es im Februar mit unserer jährlichen Karnevalsfeier. Wir hatten uns toll verkleidet und ein herrlich ungesundes Büffet aufgebaut. Beim Tanzen, Spielen und einer Modenschau mit unseren Kostümen hatten wir wieder viel Spaß!
Vor den Osterferien haben wir uns mit unserer Patenklasse, den Koalas,  zum Osterfrühstück getroffen. Wir haben für sie ein Bilderbuchkino veranstaltet und anschließend gemeinsam gefrühstückt und einen Film angeschaut.
Weil uns der Leseabend im vergangenen Jahr so gut gefallen hat, haben wir uns auch in diesem Jahr einen gewünscht. Anfang Mai war es dann so weit. Diesmal haben wir uns gegenseitig die Leserollen vorgestellt, die wir vorher im Unterricht zu unseren Lieblingsbüchern erstellt haben. Das hat uns viel Spaß gemacht und die Dosen sind richtig toll geworden! Natürlich gab es auch wieder leckere Pizza zu essen!
Im Juni haben wir mit allen dritten Klassen einen Ausflug zur Phänomenta nach Lüdenscheid gemacht. Die vielen verschiedenen Experimente, die wir durchgeführt haben, waren unheimlich interessant. Das allerbeste aber war das Laser-Labyrinth, durch das wir alle gerne mindestens noch einmal geklettert wären. Viel zu schnell verging die Zeit im Museum!
Direkt am Tag danach haben wir unser Klassenfest zum Schuljahresabschluss gefeiert. Zuerst haben wir eine Stadtrallye durch Meinerzhagen gemacht, bei der wir noch einmal mehr entdeckt und erfahren haben als bei unseren Unterrichtsgängen im Sachunterricht. Anschließend haben wir uns mit unseren Eltern und Geschwistern an der Schule getroffen, gespielt und vom tollen Büffet gegessen.
Schließlich sind wir gestern noch mit den Koalas zum Spielplatz in der Butmicke gegangen, wo wir zusammen eine tolle Zeit mit Schaukeln, Rutschen, Wippen, Planschen, Frösche fangen, Staudamm bauen, Picknicken, Geburtstagseis von Palina essen …. verbracht haben.
Es war ein schönes Schulhalbjahr! Jetzt freuen wir uns aufs vierte Schuljahr und sind gespannt, was uns dort erwartet!
Voriger
Nächster
Voriger
Nächster

Rund um die tolle Knolle

Passend zum Herbstanfang und zum Sachunterrichtsthema trafen sich am 23. September die Waschbären und die Frösche mit ihren Familien an der Schule, um ein Kartoffelfest zu feiern. Los ging es mit einem bunten Programm in der Aula. Gekonnt moderierten die Kinder die Programmpunkte an und trugen ihre musikalischen Beiträge und Gedichte vor. Danach wurde auf dem Schulhof weitergefeiert, wo die Eltern für ein tolles Büffet mit zahlreichen Kartoffelgerichten gesorgt hatten. Für die Kinder gab es Stationen mit Spielen und zum kreativen Gestalten rund um die Kartoffel. Es war ein rundum gelungenes Fest, bei dem die Zeit wie im Nu verflog!
.
Voriger
Nächster

Wenn ein Löwe in die Schule geht …

Voriger
Nächster
Endlich sind sie da, unsere Patenkinder aus der Koala-Klasse! Direkt am zweiten Schultag haben wir mit ihnen eine Rallye durch die Schule gemacht, damit sie sich schnell bei uns auskennen und sich nicht verlaufen. Am dritten Schultag haben wir die Koalas in ihrer Klasse besucht und mit ihnen unser Geschenk zur Einschulung gestaltet: ein eigenes Buch! Es heißt: „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ und erzählt davon, was Menschen, Tiere und Dinge in der Schule lernen und was nicht. Wir hatten zusammen richtig viele tolle Ideen und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen mit unseren Patenkindern!

Auf Wanderschaft

Bei schönstem Sommerwetter unternahmen die Raben, Frösche und Waschbären zum Abschluss des Schuljahres noch einen Wandertag. Los ging es an der Schule Richtung Heed. Dort begegnete uns an der Hexeneiche eine gruselige Gestalt – eine echte Hexe?! Zum Glück stellte sich heraus, dass es sich bei der Hexe „nur“ um Frau Dönneweg handelte, die sich diese tolle Überraschung für uns ausgedacht hatte. Passend zum Ort las sie uns die Sage von der Hexeneiche vor. Eine spannende Geschichte! Anschließend machten wir ein Picknick auf der großen Wiese an der Eiche und bauten Kunstwerke aus Naturmaterialien. Weiter ging es in die Butmicke, wo wir nach Herzenslust picknicken, spielen und im Wasser plantschen konnten. Es war ein rundherum gelungener Vormittag!
Voriger
Nächster

Volle Fahrt voraus ins 3. Schuljahr!

Voriger
Nächster
In diesem Jahr konnten wir den Abschluss des Schuljahres zum Glück als Klassenfest gemeinsam mit unseren Eltern und Geschwistern feiern. Bei schönstem Wetter haben wir uns auf dem Schulhof getroffen. Es gab leckere Würstchen und ein tolles Büffet. Wir Kinder haben ausgiebig miteinander gespielt und die Eltern hatten Zeit, sich zu unterhalten und endlich einmal näher kennenzulernen. Der Nachmittag hat allen großen Spaß gemacht!  

Großes (Lese-)Vergnügen bei den Raben, Fröschen und Waschbären

Am 28. April war es so weit: Unser lange geplanter Leseabend konnte endlich stattfinden!
Zum Auftakt gab es ein Bücherkino, bei dem wir uns eins von vier tollen Büchern vorlesen lassen konnten. Danach haben wir es uns in unseren Klassenräumen so richtig gemütlich gemacht und selber gelesen. Vor der zweiten Leserunde wurde unsere superleckere Pizza geliefert. Wir haben gefuttert, bis wir so richtig pappsatt waren! Zum Schluss konnten wir noch Lesezeichen basteln, malen oder spielen. Viel zu schnell verging die Zeit. Wir wären gerne noch länger in der Schule geblieben!
 
Voriger
Nächster

Die Piraten sind los

Voriger
Nächster
Zum Abschluss unserer Klassenlektüre „Wir sind die harten Piraten“ von Zöller und Kolloch sind wir selber zu Piraten geworden. Einen ganzen Vormittag lang mussten wir zusammen mehrere Piratenprüfungen bestehen. Die haben wir erfolgreich bestanden, so dass wir zum Schluss mit dem Piratenschatz belohnt wurden!

Karneval in der Froschklasse

Bei den Fröschen ging es in diesem Jahr an Karneval ordentlich rund: Nach einer Modenschau auf dem (Bänke-) Laufsteg haben wir einen Partytanz eingeübt, den wir auch unserer Patenklasse, den Blumenkindern, beigebracht haben. Danach gab es ein herrlich ungesundes Frühstücksbüffet. So gestärkt haben wir dann noch lustige Spiele gespielt und wild getanzt. Es war eine tolle Karnevalsfeier!
Voriger
Nächster

Kuscheltier-Tag

Heute, am 16. Februar war Kuscheltier-Tag in den zweiten Klassen. Jeder durfte sein Lieblingskuscheltier mitbringen und vorstellen. Weil wir in den letzten Wochen die Adjektive kennengelernt und geübt haben, war es jetzt für uns gar nicht schwer, unsere Kuscheltiere in einem Text mit vielen Adjektiven ganz genau zu beschreiben. Und das Beste: Wir hatten auch noch Zeit, bei Frau Janßen mit unseren Kuscheltieren Sport zu machen und zu spielen!

Zu Besuch in der Blumenklasse

Passend zur gemütlichen Vorweihnachtszeit hat uns unsere Patenklasse, die Blumenklasse 4b, zu einer Märchenstunde eingeladen. Im Unterricht hatten sie vier Märchen selber geschrieben, die sie uns erzählt und vorgespielt haben. So konnten wir uns den Inhalt der spannenden und lustigen Märchen besonders gut vorstellen. Es war eine tolle Stunde, die uns riesigen Spaß gemacht hat. Danke an die Blumenkinder!

Blumen und Frösche gemeinsam unterwegs

Am Mittwoch, den 1. September haben die Froschklasse und ihre Paten aus der Blumenklasse eine Wanderung in die Butmicke gemacht. Los ging es an der Schule, vorbei am Wanderparkplatz „Schallershaus“ entlang der Schanze bis zum Spielplatz in der Butmicke. Unterwegs haben wir mit Blick auf die Sprungschanze die Sage vom Schäfer aus Badinghagen gehört. Am Spielplatz haben wir gemeinsam gepicknickt und abenteuerlich gespielt. Als Abschluß hatten unsere Pflegschaftsvorsitzenden ein leckeres Eis an der Schule für uns abgegeben. Das war ein sehr schöner Tag, mit nassen Füßen, glücklichen Kindern und jeder Menge Spaß!

Buchstabenfest in der Froschklasse

Das erste Schuljahr ist fast geschafft. Und wir haben sooo viel gelernt.  Wenn das nicht ein Grund zu feiern ist! Dafür haben wir uns am 30. Juni einen ganzen Vormittag lang Zeit genommen.
Wir haben uns mit einem Anlaut-Lied auf den Vormittag eingestimmt und danach das Bilderbuch „Der Buchstabenbaum“ gehört. Danach haben wir an acht Stationen Spiele rund um die Buchstaben gespielt.
Stationen:

Silbenkönige klatschen

Buchstaben bauen auf Zeit

Buchstaben fühlen

Weitere Stationen:

Buchstaben-Memory

lebendige Buchstaben

Wörter stempeln

Voriger
Nächster
Zur Belohnung für die Anstrengung gab es in der Frühstückspause leckere Muffins. Wir kennen uns jetzt richtig toll aus mit den Buchstaben und das soll man auch erkennen. Deshalb haben wir uns Kronen für Buchstabenköniginnen und Buchstabenkönige gebastelt.
Sind die nicht toll geworden?

Neues von den Waschbären

Wenn ein Löwe in die Schule geht….sind Eichhörnchen, Füchse und Waschbären auch nicht weit.

Gemeinsam mit unseren Patenklassen, den Eichhörnchen und Füchsen, haben wir den Anfang der Geschichte „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ gelesen. Die Geschichte erzählt davon, was Menschen, Dinge und Tiere in der Schule lernen können. Zusammen haben wir überlegt, wie das Buch weitergehen könnte. Dabei sind tolle Ideen entstanden und wir haben weitere Seiten für unsere Bilderbücher gestaltet. Nun war es endlich soweit und wir konnten die fertig gebastelten Exemplare unseren Patenkindern übergeben. Danach sind wir noch auf den Schulhof gegangen und haben zusammen gespielt, um uns besser kennenzulernen. Das waren tolle Stunden!
 

Rund um die tolle Knolle

Voriger
Nächster
Passend zum Herbstanfang und zum Sachunterrichtsthema trafen sich am 23. September die Waschbären und die Frösche mit ihren Familien an der Schule, um ein Kartoffelfest zu feiern. Los ging es mit einem bunten Programm in der Aula. Gekonnt moderierten die Kinder die Programmpunkte an und trugen ihre musikalischen Beiträge und Gedichte vor. Danach wurde auf dem Schulhof weitergefeiert, wo die Eltern für ein tolles Büffet mit zahlreichen Kartoffelgerichten gesorgt hatten. Für die Kinder gab es Stationen mit Spielen und zum kreativen Gestalten rund um die Kartoffel. Es war ein rundum gelungenes Fest, bei dem die Zeit wie im Nu verflog!

Großes (Lese-)Vergnügen bei den Raben, Fröschen und Waschbären

Am 28. April war es so weit: Unser lange geplanter Leseabend konnte endlich stattfinden!
Zum Auftakt gab es ein Bücherkino, bei dem wir uns eins von vier tollen Büchern vorlesen lassen konnten. Danach haben wir es uns in unseren Klassenräumen so richtig gemütlich gemacht und selber gelesen. Vor der zweiten Leserunde wurde unsere superleckere Pizza geliefert. Wir haben gefuttert, bis wir so richtig pappsatt waren! Zum Schluss konnten wir noch Lesezeichen basteln, malen oder spielen. Viel zu schnell verging die Zeit. Wir wären gerne noch länger in der Schule geblieben!
Voriger
Nächster