Inklusive Schule

Unsere Schule ist eine Schule des gemeinsamen Lernens, das heißt, unsere Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu uns.

Das können sowohl chronische Erkrankungen oder geistige und körperliche Einschränkungen sein, als auch Entwicklungsstörungen z.B. in der Sprache.

Bereits vor der Einschulung kommen wir mit den Eltern ins Gespräch und überlegen gemeinsam, was das Kind für einen gelungenen Schulstart braucht. Dokumente wie Arztberichte oder Berichte von SPZs werden besprochen und u.U. wird durch die Eltern ein Antrag gestellt auf die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf.

Neben der Schulleitung werden die Familien durch unser MPT (Multiprofessionelles Team) beraten. Dieses setzt sich zusammen aus drei Sozialpädagoginnen, zwei Sonderpädagoginnen und einer Schulsozialarbeiterin. Zudem arbeiten zwei Inklusionsassistentinnen mit den Kindern, eine davon mit Unterstützung ihres Schulhundes Yari.

Neben den Beratungsgesprächen begleitet das MPT die Lehrkräfte im Unterricht, bieten aber auch gezielte Fördermaßnahmen an für Kinder mit und ohne Förderbedarfe. Zudem führt das MPT die Diagnosen durch, wenn bestimmte Lern- oder Entwicklungsdefizite festgestellt werden sollen.

Förderangebote sind zum Beispiel Feinmotorik, Achtsamkeit, Konzentration, Wahrnehmung oder Intensivförderung für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche.

Lernzeiten

Was sind Lernzeiten?

  • Vor und nach dem Unterricht findet zusätzliche verpflichtende Übungszeit in den einzelnen Klassen statt
  • Dafür fällt die Hausaufgabenzeit am Nachmittag weg Aufgrund veränderter pädagogischer und gesellschaftlicher Entwicklungen wird ein Umdenken bezüglich des klassischen Verständnisses von Hausaufgaben erforderlich
  • Auch die stark unterschiedlichen Lernvoraussetzungen im Rahmen der Inklusion machen eine individuelle Ausrichtung von Aufgaben am jeweiligen Kind notwendig. 
 

Aktive Schule

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Wir legen großen Wert auf die Förderung der Kinder in den Bereichen Bewegung/Motorik, Kunst und Musik. Hier ein kleiner Ausschnitt unserer Aktivitäten:

  • Kunstprojekte im Rahmen des Projektes „Kunst und Schule“
  • Schulchor 
  • Unser Schullied 
  • Besuch des Nimmerland-Theaters mit der Aufführung „Die 9. Sinfonie der Tiere“ zum Beethovenjahr
  • Sportwettkämpfe (Laufwettkampf, Turnwettkampf, Crosslauf, …)
  • Förderung in allen Motorik-Bereichen mit speziellem Trainingsmaterial
  • Besondere Angebote (geplant: Yoga für Kinder, Psycho- motorisches Turnen)

Mitbestimmung - Partizipation

Demokratieerziehung in der Schule bedeutet, Kinder in möglichst vielen Bereichen miteinzubeziehen.
Sie lernen, ihre Meinung zu äußern und Entscheidungen für die Gemeinschaft zu treffen.

Klassenrat
Einmal wöchentlich sprechen die Kinder in ihren Klassen über Probleme, diskutieren über ihre Anliegen und überlegen, welche Themen die Klassensprecher mit in das Schülerparlament nehmen.

Klassensprecher
Jede Klasse wählt zwei Klassensprecher, die bei Konflikten und Anliegen in der Klasse vermitteln, am Schülerparlament teilnehmen und dort ihre Klasse vertreten.

 

Tannenbaum schmücken
Die Kinder der ersten Klassen schmücken jedes Jahr unseren großen Tannenbaum.

Einschulungstheaterstück
Das Einschulungstheaterstück wird jeweils von den ehemaligen Zweitklässlern aufgeführt.

Morgenkreis und Klassendienste
In allen Klassen beteiligen sich wechselnd Kinder, um Klassendienste zu erfüllen, wie z.B. Austeildienst, Kalenderdienst, Fegedienst usw. Im Morgenkreis gibt es meist zwei Kinder, die den Tagesplan und das Datum vorstellen, ein Kalenderblatt vorlesen o.ä.