Voriger

Aktive Schule

Wir legen großen Wert auf die Förderung der Kinder in den Bereichen Bewegung/Motorik, Kunst und Musik. Hier ein kleiner Ausschnitt unserer Aktivitäten:

• Kunstprojekte im Rahmen des Projektes „Kunst und Schule“
  • Schulchor
  • Unser Schullied
  • Besuch des Nimmerland-Theaters mit der Aufführung „Die 9. Sinfonie der Tiere“ zum Beethovenjahr
  • Sportwettkämpfe (Laufwettkampf, Turnwettkampf, Crosslauf, …)
  • Förderung in allen Motorik-Bereichen mit speziellem Trainingsmaterial
  • Besondere Angebote (geplant: Yoga für Kinder, Psycho- motorisches Turnen)

Lernzeitenkonzept

Was sind Lernzeiten?

• Vor und nach dem Unterricht findet zusätzliche verpflichtende Übungszeit in den einzelnen Klassen statt
  • Auch die stark unterschiedlichen Lernvoraussetzungen im Rahmen der Inklusion machen eine individuelle Ausrichtung von Aufgaben am jeweiligen Kind notwendig.

„Wir haben was zu sagen!“

Demokratieerziehung in der Schule bedeutet, Kinder in möglichst vielen Bereichen miteinzubeziehen.
Sie lernen, ihre Meinung zu äußern und Entscheidungen für die Gemeinschaft zu treffen.

Klassenrat
Einmal wöchentlich sprechen die Kinder in ihren Klassen über Probleme, diskutieren über ihre Anliegen und überlegen, welche Themen die Klassensprecher mit in das Schülerparlament nehmen.

Klassensprecher
Jede Klasse wählt zwei Klassensprecher, die bei Konflikten und Anliegen in der Klasse vermitteln, am Schülerparlament teilnehmen und dort ihre Klasse vertreten.

Tannenbaum schmücken
Die Kinder der ersten Klassen schmücken jedes Jahr unseren großen Tannenbaum.

Einschulungstheaterstück
Das Einschulungstheaterstück wird jeweils von den ehemaligen Zweitklässlern aufgeführt.

Morgenkreis und Klassendienste
In allen Klassen beteiligen sich wechselnd Kinder, um Klassendienste zu erfüllen, wie z.B. Austeildienst, Kalenderdienst, Fegedienst usw. Im Morgenkreis gibt es meist zwei Kinder, die den Tagesplan und das Datum vorstellen, ein Kalenderblatt vorlesen o.ä.