Schule mit Inklusion

Unsere Schule ist eine Schule des gemeinsamen Lernens, das heißt, unsere Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu uns.

Das können sowohl chronische Erkrankungen oder geistige und körperliche Einschränkungen sein, als auch Entwicklungsstörungen z.B. in der Sprache.

Bereits vor der Einschulung kommen wir mit den Eltern ins Gespräch und überlegen gemeinsam, was das Kind für einen gelungenen Schulstart braucht. Dokumente wie Arztberichte oder Berichte von SPZs werden besprochen und u.U. wird durch die Eltern ein Antrag gestellt auf die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf.

Neben der Schulleitung werden die Familien durch unser MPT (Multiprofessionelles Team) beraten. Dieses setzt sich zusammen aus drei Sozialpädagoginnen, zwei Sonderpädagoginnen und einer Schulsozialarbeiterin. Zudem arbeiten zwei Inklusionsassistentinnen mit den Kindern, eine davon mit Unterstützung ihres Schulhundes Yari.

Neben den Beratungsgesprächen begleitet das MPT die Lehrkräfte im Unterricht, bieten aber auch gezielte Fördermaßnahmen an für Kinder mit und ohne Förderbedarfe. Zudem führt das MPT die Diagnosen durch, wenn bestimmte Lern- oder Entwicklungsdefizite festgestellt werden sollen.

Förderangebote sind zum Beispiel Feinmotorik, Achtsamkeit, Konzentration, Wahrnehmung oder Intensivförderung für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche.

Unsere „Lerninsel“

Es gibt immer wieder die Situation, in der Kinder in ihrer eigenen Lerngruppe nicht gut lernen und arbeiten. Dies kann ganz unterschiedliche Gründe haben: Größe der Lerngruppe, Lautstärke, Bindung zu einzelnen Kindern oder der Lehrkraft, visuelle Reize im Klassenraum u.v.m.
Nach Beschluss der Förderkonferenz bieten wir einzelnen Kindern für einen festgelegten Zeitraum die Möglichkeit, zwei Stunden täglich in reizarmer und ruhiger Umgebung arbeiten zu können. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Gruppe umfasst nicht mehr als 14 Kinder aus allen Jahrgangsstufen und wird durch unser Multiprofessionelles Team (MPT – 3 Sozialpädagoginnen und 2 Sonderpädagoginnen) geleitet. Meist dauert es nicht lange, bis sich die Kinder an die Lerninsel gewöhnt haben und sich dort richtig wohl fühlen. Die Kinder schätzen die gemütliche Atmosphäre und das jahrgangsübergreifende Arbeiten.
Voriger
Nächster

Aktive Schule

Voriger
Nächster

Wir legen großen Wert auf die Förderung der Kinder in den Bereichen Bewegung/Motorik, Kunst und Musik. Hier ein kleiner Ausschnitt unserer Aktivitäten:

  • Kunstprojekte im Rahmen des Projektes „Kunst und Schule“
  • Schulchor 
  • Unser Schullied 
  • Besuch des Nimmerland-Theaters mit der Aufführung „Die 9. Sinfonie der Tiere“ zum Beethovenjahr
  • Sportwettkämpfe (Laufwettkampf, Turnwettkampf, Crosslauf, …)
  • Förderung in allen Motorik-Bereichen mit speziellem Trainingsmaterial
  • Besondere Angebote (geplant: Yoga für Kinder, Psycho- motorisches Turnen)